Gibt es bestimmte Voraussetzungen für eine Kursteilnahme?

Bei den praktischen Unterrichtsinhalten der Lehrgänge mit Schwerpunkt Cranio-Sacrale Körperarbeit übst Du die Techniken an anderen Teilnehmerinnen/Teilnehmern und diese üben an Dir. Daher wäre es gut, wenn Du bei Kursstart ein Attest von Deinem Hausarzt vorlegen kannst, das Dir eine Teilnahme aus gesundheitlicher Sicht erlaubt. Inhaltlich sind unsere Lehrgänge so…

Mehr …

Ist ein eigenes Tier eine Voraussetzung, um bei den Kursen, die sich mit Tieren beschäftigen, teilnehmen zu dürfen?

Nein, die Teilnahme ist selbstverständlich auch dann möglich, wenn Du kein eigenes Tier hast. Du solltest aber unbedingt die Möglichkeit haben, regelmäßig an Tieren praktisch zu üben und im Falle des Cranio-Aufbaukurses Hund oder des Lehrgangs Hundemassage und Bewegungstraining einen Hund zu den praktischen Übungseinheiten am Schildbachhof mitzubringen. Sollte letzteres…

Mehr …

Bekomme ich Unterlagen oder muss ich Bücher kaufen?

Du musst nichts zusätzlich kaufen – die Unterlagen werden Dir teils gedruckt, teil digital in der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Die Skripten sind teilweise sehr ausführlich, weil sie auch nach den Kursen als Nachschlagewerke dienen sollen. Um den Lernstoff für die Prüfungen einzugrenzen, gibt es am Ende vieler Skripten Lernzielkataloge….

Mehr …

Wie läuft ein Kurstag für gewöhnlich ab?

Der Unterrichtstag besteht aus insgesamt 8 Lehreinheiten (LE), er beginnt bei uns um 09:00 früh und endet um 17:20 Uhr. Am Vormittag und Nachmittag gibt es eine kurze Kaffeepause zum Verschnaufen und zu Mittag eine Stunde Pause zum Essen und Ausruhen. Wann genau die Pausen stattfinden, entscheidet die/der jeweils unterrichtende…

Mehr …

Gibt es eine Teilnehmer-Obergrenze bei den Kursen?

Ja! Wir legen Wert darauf, dass in kleinen Gruppen gelernt und geübt werden kann, daher gibt es in jedem Kurs eine individuelle Obergrenze. Bei reinen Theorieeinheiten kann es sein, dass mehrere Lehrgänge gleichzeitig unterrichtet werden, in diesem Fall ist die Anzahl höher.

Mehr …