Wie lange dauert eine Lehreinheit (LE) und was sagt die Anzahl der LE über den Kurs aus?

Eine Lehreinheit (LE) dauert 50 Minuten, jeder Kurs besteht aus einer bestimmten Anzahl an LE für Unterricht und für Selbststudium. Mit Selbststudium ist folgendes gemeint: Eigenstudium von Fachliteratur, Protokollierte Praxisstunden, Intervision und Eigenerfahrung. Die Gesamtanzahl der LE soll also darauf hinweisen, wie viel Zeitaufwand tatsächlich für den jeweiligen Kurs notwendig…

Mehr …

Wie wird bei den Kursen unterrichtet? Online oder in Präsenz?

Unsere Lehrgänge werden im Modus “Blended Learning” veranstaltet – d.h. wir bieten eine Mischung aus Live-Online-Unterricht via Zoom, selbstständigem Online-Lernen und Präsenz-Unterricht. Bei Kursen und Seminaren wird der Unterricht in Präsenz abgehalten. Zahlreiche theoretische Inhalte können mit Live-Online-Unterricht gut vermittelt werden, unserer Überzeugung nach ist es jedoch nicht sinnvoll, Inhalte…

Mehr …

Brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse?

Für unsere Lehrgänge mit den Schwerpunkten Cranio-Sacrale Körperarbeit oder Tiermassage und Bewegungstraining brauchst Du keine Vorkenntnisse – diese sind so gestaltet, dass Du von Grund auf alles Notwendige bei uns erlernst. Für unsere Fortbildungen sind Vorkenntnisse nicht verpflichtend, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Bei Akupunktmeridianmassage und Manueller Lymphdrainage sind Anatomiekenntnisse…

Mehr …

Bekomme ich Unterlagen oder muss ich Bücher kaufen?

Du musst nichts zusätzlich kaufen – die Unterlagen werden Dir teils gedruckt, teil digital in der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Die Skripten sind teilweise sehr ausführlich, weil sie auch nach den Kursen als Nachschlagewerke dienen sollen. Um den Lernstoff für die Prüfungen einzugrenzen, gibt es am Ende vieler Skripten Lernzielkataloge….

Mehr …

Wer unterrichtet am Schildbachhof?

Unser Team besteht aus vielen unterschiedlichen Trainerinnen/Trainern, die in ihren jeweiligen Fachgebieten Erfahrung und Kompetenz mitbringen – unter dem Menüpunkt “Team” kannst Du sie näher kennenlernen.

Mehr …

Können mir Inhalte angerechnet werden, wenn ich bereits am Schildbachhof ähnliche Kurse besucht habe?

Einige Theorie-Inhalte unserer Lehrgäng decken sich inhaltlich. Wenn innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss einer der beiden Lehrgänge, ein weiterer Lehrgang begonnen wird, können diese Inhalte/Prüfungen angerechnet werden. Das hat auch eine größere finanzielle Ersparnis zur Folge, da die betreffenden Inhalte auch nicht noch einmal bezahlt werden müssen!

Mehr …