Nikolaus Angerer

Nikolaus ist ganz neu im Team des Schildbachhofes. Er war mehr als 20 Jahre lang als Rettungssanitäter tätig und ist diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung. Dort widmet er sich einerseits gesundheitlichen Themen wie Pflege von Angehörigen und Erste Hilfe, und andererseits der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften sowie Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern in…

Mehr …

Dr. med. univ. Evelyn Felder

Obwohl Evelyns Fachgebiete ursprünglich in der Humanmedizin und der Massage liegen, schlägt ihr Herz seit vielen Jahren schon besonders für alle vierbeinigen Wesen – speziell Pferde und Hunde dürfen von ihren Anwendungen mit Aromaölen, Manueller Lymphdrainage uvm. profitieren. Unseren Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmern vermittelt Evelyn seit vielen Jahren mit viel Engagement die humanmedizinischen…

Mehr …

Mag.a (FH) Petra Kaltenböck

Petra hat Internationale Wirtschaftsbeziehungen studiert. Nach langjähriger Arbeit im Controlling entschied sie sich für den Weg ihres Herzens und startete berufsbegleitend einen Lehrgang am WIFI (Inhalte: Systemisches Arbeiten mit Tier und Mensch, Ontologische Kinesiologie, Tierkommunikation, Intuitive Körperarbeit).  Laufende Fortbildungen zu den Themenbereichen Pferdeverhalten, Körperbewusstsein sowie Begleitung traumatisierter Menschen runden diese…

Mehr …

Dr. med. vet. Manuela Kasieczka-Psota

Manu ist passionierte Tierärztin und hat sich einerseits auf Zahnbehandlungen bei Pferden und Kleintieren spezialisiert und andererseits auf alternativmedizinische Anwendungen, wie z.B. Chiropraktik, Manuelle Lymphdrainage, Akupunktmeridianmassage uvm. Manu ist fast von Beginn des Schildbachhofs an mit dabei. Ihre Kompetenzen in unseren Ausbildungen sind speziell die wichtigen veterinärmedizinischen Theorie-Inhalte.

Mehr …

Jutta Kienzl-Unterhalser

Jutta ist Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und unsere Expertin auf dem Gebiet der Cranio-Sacralen Energiearbeit – sowohl am Menschen als auch an Pferd & Hund. Sie arbeitet seit Jahrzehnten mit dieser besonderen Methode und hat seit Gründung des Schildbachhofes bereits 15 Lehrgänge unterrichtet.

Mehr …

Christoph Meissner-Gibhart, BA MA

Christoph ist hauptberuflich Militärluftfahrttechniker, hat aber auch ein Studium in Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Controlling und Unternehmensplanung an der FH Wiener Neustadt absolviert. Nebenberuflich hat er zusätzlich praktische Erfahrungen in der Steuer- und Unternehmensberatung gesammelt. Er wird unsere Kursteilnehmer*innen praxisorientiert auf eine zukünftige gewerbliche Tätigkeit vorbereiten.

Mehr …

Ulrike Mende, BSc

Ulli ist als freiberufliche Physiotherapeutin tätig und hat langjährige Erfahrung mit den verschiedenen NUAD-Techniken. Unsere Kursteilnehmer*innen weiht sie nicht nur in die hohe Kunst der entspannenden Hot Stone Massage ein, sie unterrichtet außerdem als einzige Trainerin in Österreich verschiedene Massagetechniken nach HAFNER®.

Mehr …

Julia Purgathofer

Julia studiert Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien und ist ganzheitlich orientierte Hundeverhaltenstrainerin sowie Tiermasseurin und Bewegungslehrerin. Ihre Schwerpunkte als Trainerin bei unseren Ausbildungen bewegen sich dementsprechend rund um den Hund – z.B. Massage, Bewegungstraining uvm.

Mehr …

Dr. med. vet. Erich Scherr

Erich hat sich als Tierarzt vor allem auf Homöopathie spezialisiert und unterrichtet seit einigen Jahren am Schildbachhof. Für unsere Kursteilnehmer*innen bereitet er das spannende Thema Erste Hilfe für Pferde auf.

Mehr …